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Dadurch wird der Blutzuckerspiegel stabilisiert und die körpereigene Insulinproduktion wird angekurbelt. Neben einer atherogenen Wirkung, die auf einer Erhöhung des „bösen“ LDL-Cholesterins beruht, verschlechtern anabole Steroide die Fließeigenschaften des Blutes. Durch die gesteigerte Blutbildung von roten Blutzellen im Knochenmark besteht die Gefahr, dass das Blut “dicker“ wird und der Blutfluss zum Stehen kommt. Neben dieser erhöhten Viskosität führt auch ein vermehrtes Verklumpen von den Blutplättchen zu Thrombosen mit beispielsweise Schlaganfall oder Lungenarterienembolie. Amphetamine, Beruhigungsmittel, Ritalin – Medikamentenmissbrauch als Alltags-Doping.
- Wenn sich nach drei Monaten noch keine Besserung einstellt, sollten die Blutwerte des Testosterons und der Gonadotropine FSH und LH bestimmt werden, um sich ein genaueres Bild zu verschaffen [2].
- Durch die starke Kohlenhydratreduzierung und der damit einhergehenden Leerung der Kohlenhydratspeicher, sind die Glykogenspeicher in Muskeln und Leber erschöpft.
- Darüber hinaus vertieft sich die Stimme, und die Brust atrophiert [11].
- Zudem reduziert sich der Körperfettanteil bei Zunahme der Skelettmasse.
Durch das Ausbleiben der Kohlenhydratzufuhr in der ersten Phase der Diät, signalisiert man dem Körper, dass er nur wenige Kohlenhydrate zur Verfügung hat. Diese kohlenhydratreiche Kost wird nur 1 bis 2 Tage verfolgt, um eine zu hohe Insulinausschüttung und die damit einhergehende Fettspeicherung im Körpergewebe https://muscle-pharma24.com/2020/telmisartan-mikardis/ zu verhindern. Die Kohlenhydratzufuhr wird hierbei auf 45-60% erhöht, während die Proteinzufuhr 10-15% und die Fettzufuhr 30-40% der täglichen Gesamtenergiemenge betragen soll. Hierdurch entstehen mehrere biologische Vorteile im Stoffwechsel, worauf wir später noch genauer eingehen werden.
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Die Holzstücke, also die Fette, verbrennen hingegen langsam und geben somit stetig Energie ab. Mit dem Verzicht auf Kohlenhydrate geht mit dem entstehenden Kohlenhydratmangel zuerst eine Entleerung der Energiespeicher in der Leber und den Muskelzellen einher. In der Regel sind bei einem erwachsenen Menschen die Kohlenhydratspeicher in den Muskeln auf 250 bis 400 Gramm (je nach individueller Muskelmasse) und in der Leber auf 100 bis 150 Gramm begrenzt. Die Nahrungs- und Kalorienzufuhr setzt sich bei der anabolen Diät überwiegend aus Eiweißen und Fetten zusammen. Da die Einfachzucker in den Kohlenhydraten leichter aufgespalten werden können als Fette, kann es anfänglich zu Heißhungerattacken kommen, da der Körper nach Kohlenhydraten für eine schnelle Energiezufuhr giert. Die anabole Diät wurde in den 80er Jahren vom kanadischen Sportwissenschaftler, Mediziner und Kraftsportler Dr. Mauro Di Pasquale entwickelt.
Freisetzung anaboler (aufbauender) Hormone
Für den gestählten Körper nehmen die Nutzer der Steroide zahlreiche Nebenwirkungen in Kauf. Viele Effekte sind dabei nach Absetzen der Präparate reversibel, andere begleiten die Konsumenten ein Leben lang. An erster Stelle stehen die Auswirkungen auf die Homöostase der Sexualhormone [6]. Im Hoden fehlen somit die Stimuli, um körpereigenes Testosteron zu bilden und Spermien zu produzieren (s. Abb. 2). Während eines Steroidzyklus sind die meisten Männer daher unfruchtbar [6]. Da die meisten Steroide im Organismus zu Estrogenen aromatisiert werden, gehört auch eine vorübergehende oder permanente Gynäkomastie zu den Folgen des endokrinologischen Ungleichgewichts.
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Und nicht nur in der Spitze, sondern auch ganz unten, angefangen im Fitnessstudio. Der Schmerzmittelkonsum, darüber sind sich die Experten einig, breitet sich in Disziplinen wie Marathon, Triathlon, Schwimmen, Handball, Boxen, Fußball und vielen anderen schon in unteren Wettkampfklassen seuchenartig aus. Beim Boston-Marathon 2005 waren es 61 Prozent der Frauen und 54 Prozent der Männer. Diclofenac und Ibuprofen sind des Läufers liebste Helfer, im Training und im Wettkampf.